the_wild_life.png
 Homage an den Löwenzahn

Homage an den Löwenzahn

Liebe Gräfin

Es ist so wunderbar, dass der Löwenzahn jetzt überall blüht. Seit der Heilpflanzenschule sehe ich nicht nur die wunderschönen gelben Frühlingswiesen sondern auch die heilsame Seite des Sonnenwirbels oder die Schattenseite der Überdüngung und Monokultur. Aber ich orientiere mich lieber an den positiven Seiten des Löwenzahns, denn man sagt ja, was vor dem Haus wächst, das braucht man auch. Aus dieser Sichtweise meine ich, brauchen wir alle den Löwenzahn, in der Menge wie man ihn findet!

Man hat das Gefühl, man kennt den Löwenzahn, aber wenn man ihn von ganz nah ansieht, entdeckt man die Pflanze ganz neu! Es lohnt sich, die Blüte des Korblütlers genau anzuschauen:
200 – 300 gelbe Zungenblütchen mit einer Röhre machen das typische Bild der Löwenzahnblüte aus. Der Griffel mit den zwei Narbenästen erscheint erst später. Die Blüte riecht lecker nach Honig. Aber wenn man sie nascht, dann ist sie Bitter. 

Die Bitterkeit ist eine der Inhaltstoffe, was den Löwenzahn so heilkräftig macht. Die Leber und die Galle bedanken sich bei, wenn du sie regelmässig isst. Wenn du zum Beispiel einen Löwenzahnsalat vor der Hauptmahlzeit isst, dann ist die Galle schon bereit für die Hauptspeise und wird umso besser verdaut. Eine deiner kleinen hat doch oft Magenprobleme. Versuch doch mal den Löwenzahn in deine Gerichte einzubauen. Vielleicht aber langsam, damit die Bitterkeit die Kinder nicht zu stark abschreckt.

Der Löwenzahn ist auch hervorragend für eine Frühlingskur. Er durchspült die Nieren und macht dich so wacher und fitter für das Jahr. Ich habe bei mir bemerkt, dass du falls du oft Löwenzahn ist, umsomehr trinken solltest, ansonsten dehydriert er dich. Da ich sowieso immer eher zu wenig trinke, ist mir aufgefallen, dass ich am Morgen nicht mehr so gut aus dem Bett gekommen bin.

Da wir auf 1100 m ü. M. wohnen, kann ich den Löwenzahn über eine längere Zeit ernten. Wenn er bei uns oben blüht, ist er im Tal schon fast verblüht. Jedes Jahr bin ich sehr froh über das. Denn ich liebe vom Löwenzahn die eingelegten Knospen oder auch das Chutney. Es ist jedes Jahr ein Wettlauf mit der Zeit. Das Wetter sollte bei der Erntezeit trocken sein und ich sammle auch immer ausgewählt an Plätzen.

Rezepte für Kinder:

- Löwenzahnstiele
- Topf mit Wasser

Schneide die Löwenzahnstiele auf beiden Seiten im Kreuz ein. Aber in der Mitte sollte der Stiel noch ganz sein. Dann lege die Stiele in Wasser ein. Auf der einen Seite kringeln die Stängel so lustig, dass es den Kindern bestimmt gefällt und auf der anderen Seite verlieren sie an Bitterstoffen. Zwar sind die Bitterstoffe genau das Heilkräftige, aber so kannst du die Kinder vielleicht immer ein bisschen mehr an den bitteren Geschmack gewöhnen.

- Löwenzahnblüten
- Sonnenblumenkerne
- Olivenöl

Mixe alles zu einem Pesto zusammen und verwende es um Saucen zu verfeinern, wie zum Beispiel eine Bolognaise. So kannst du die Bitterkeit gut steuern und nur so viel Pesto beifügen, wie du gerade Lust hast.

Viel Spass beim Stiele kringeln – Nadia

 

Morzarella mit Überfluss-Kräuter-Pesto

Morzarella mit Überfluss-Kräuter-Pesto

Bärlauch

Bärlauch